carolaknueppel
Privatpraxis für Psychotherapie

Zulassung nach HeilprG
und selbständige Tätigkeit als Gestalttherapeutin seit 2008

2004 – 2008 Ausbildung am Institut für Gestalttherapie und Gestaltpädagogik, IGG Berlin, kontinuierliche Weiterbildung in der Gestalttherapie, Traumatherapie und Supervision

Erfahrungen der therapeutischen und beraterischen Arbeit

  • mit Einzelnen, Paaren und Familien
  • mit Kindern und Jugendlichen
  • in/mit Kinder- Jugendhilfeeinrichtungen (Diakonisches Werk)
  • in der Krisenbegleitung
  • mit Menschen, die Traumatisierungen erlebt haben – Traumatherapie
  • in multiprofessionellen Teams
  • in interkulturellen Kontexten
Supervisorin
  • Supervision und Coaching nach dem Gestalt-Ansatz für Menschen, die in therapeutischen, pädagogischen und anderen sozialen Tätigkeitsfeldern arbeiten.
    www.supervisionen-gestalt.de

Hintergrund

Geboren 1964 und aufgewachsen in Berlin, der Stadt vorübergehend den Rücken gekehrt, lebe ich gerne wieder hier.
Als Physiotherapeutin habe ich von 1987 – 1995 Erfahrungen im akutmedizinischen Bereich, in der Intensivmedizin und in ambulanter Praxis gesammelt, und in dieser Zeit mein besonderes Interesse für die Verbindung von psychischen/ seelischen Befindlichkeiten und Körperausdruck gefunden.
Mit dem Ziel, für viele Menschen auch Sprache und Stimme als Mittel der Begegnung gut nutzbar zu machen, war ich nach meiner Ausbildung zur Logopädin von 1998 – 2012 in einer logopädischen Praxis auch in fachlicher Leitung tätig.

Während meiner logopädischen Arbeit habe ich die Gestalttherapie entdeckt als einen Ansatz, der den Kontakt zu sich selbst und zu anderen weiten und stärken kann und es ermöglichen kann selbsterfüllender zu leben.
Seit 2008 bis heute:  Praxis für Gestalttherapie, Beratung , Supervision

Von 2012 bis 2017 konnte ich außerdem meine Erfahrungen aus allen Bereichen als Lehrlogopädin an der Gesundheitsakademie der Charité in der Ausbildung und Supervision an junge Menschen weitergeben.
Seit 2018 tue ich dies neben meiner Arbeit in Therapie und Supervision an gleicher Stelle als externe Dozentin in der Erwachsenenbildung

Qi Gong und Tai Chi in Übung und Anleitung erlebe ich seit mehr als 20 Jahren als wohltuend und genieße es, in der Natur zu sein, wann immer ich dazu Gelegenheit finde.

Carola Knüppel
Gestalttherapeutin (DVG)
Gestalt-, Kinder- und Jugendlichentherapeutin (DVG)
Supervisorin

Praxis für Gestalttherapie
Möckernstr. 67
10965 Berlin-Kreuzberg
Tel. 030 40 57 87 06
info@carolaknueppel-gestalttherapie.de