Carola Knüppel

Privatpraxis für Gestalttherapie,
Traumatherapie, Somatic Experiencing (SE) nach HeilprG
und Supervision

Gestalttherapeutin (DVG),
Gestalt-Kinder-Jugendlichentherapeutin (DVG),
Somatic Experiencing® Practitioner,
Heilpraktikerin für den Bereich der Psychotherapie

2019 – 2021

Ausbildung in Somatic Experiencing®, körperorientierter Ansatz zur Lösung von traumatischem Stress nach Peter A. Levine

Seit 2008

„Erlaubnis zur Ausübung heilkundlich – psychotherapeutischer Tätigkeit (Psychotherapie)“
Mitglied der Deutschen Vereinigung für Gestalttherapie DVG
Mitglied Somatic Experiencing Deutschland e.V.

Erfahrungen in der therapeutischen und beraterischen Arbeit

  • mit Einzelnen, Paaren und Familien
  • mit Kindern und Jugendlichen
  • in/mit Kinder- Jugendhilfeeinrichtungen (Diakonisches Werk)
  • in der Krisenbegleitung
  • mit Menschen, die Traumatisierungen erlebt haben – Traumatherapie
  • in multiprofessionellen Teams
  • in interkulturellen Kontexten

2004 – 2008

Ausbildung am Institut für Gestalttherapie und Gestaltpädagogik, IGG Berlin

Supervisorin

Supervision und Coaching nach dem Gestalt-Ansatz für Menschen, die in therapeutischen, pädagogischen und anderen sozialen Tätigkeitsfeldern arbeiten.

Mein Hintergrund

Geboren 1964 und aufgewachsen im ummauerten Berlin finde ich gerne das Grün in und außerhalb der Stadt und immer mehr Weite in mir.

Schon in meiner Kindheit waren Schicksale, Lebenslösungen, Geheimnisse – heute würde ich sagen: Unaussprechliches – beeindruckend, berührend, manchmal belastend für mich.

Meine Erkundungs- und Berührungsreise zu den Spuren menschlicher Erfahrungen begann als Physiotherapeutin. So habe ich von 1987 bis 1995 Eindrücke im akutklinischen Bereich, in der Intensivmedizin und in ambulanter Praxis gesammelt und in dieser Zeit mein besonderes Interesse für die Verbindung von psychischen/ seelischen Befindlichkeiten und Körperausdruck gefunden.

Um das Nichtgesagte doch ein bisschen zu verstehen und mit dem Ziel, für viele Menschen Sprache und Stimme als Mittel der Begegnung nutzbarer zu machen, war ich als Logopädin von 1998 bis 2012 in einer logopädischen Praxis auch in fachlicher Leitung tätig.

Noch während meiner logopädischen Arbeit habe ich die Gestalttherapie entdeckt : diesen wunderbaren Ansatz, der den Kontakt zu uns selbst und zu anderen weitet und stärkt und es ermöglichen kann, selbsterfüllender zu leben.

Zunächst führte er mich zu den Strudeln und manchmal holprigen Wegen in der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, die in sehr herausfordernden sozialen Feldern aufwachsen sollten. Die besonderen Dynamiken in Familien und in Paarbeziehungen brauchen manchmal ein sehr feines Hinsehen, Hinspüren. Die Ent-wicklungsmöglichkeiten und die Liebe, die in diesen Verbindungen ihren Raum sucht, berühren mich bis heute sehr.

Während des weiteren Wachsens meiner Praxis für Gestalttherapie, Traumatherapie und Supervision habe ich von 2012 bis 2017 meine gesammelten Erfahrungen als Lehrlogopädin an der Gesundheitsakademie der Charité zur Ausbildung und Supervision an andere lernende Menschen weitergegeben.

Seit 2018 tue ich dies an gleicher Stelle (jetzt: Berliner Bildungscampus für Gesundheitsberufe gGmbH, Charité) als Dozentin in der Erwachsenenbildung.

Mein differenziertes Berührungsangebot erforsche und entwickele ich für alle Klient:innen kontinuierlich weiter, bisher unter anderem durch:

  • Life/Art/Process,Tanztherapie nach Anna Halprin bei Ursula Schorn
  • Gestalttherapeutische Weiterbildungen, R. und A. Trenka-Dalton
  • Weiterbildungen in Gruppentherapie, Paartherapie/ Paarberatung, Familientherapie
  • Weiterbildung Supervision
  • Traumatherapie Institut Berlin
  • Somatic Experiencing®, Bapt e.V
  • Trauma, Depression, Sucht / neuroaffektive Meditation, Marianne Bentzen
  • Familienaufstellungen, Albrecht Mahr

Qi Gong, Tai Chi und meditative Übungen erlebe ich seit mehr als 25 Jahren als wohltuend und genieße es, in der Natur zu sein, wann immer ich dazu Gelegenheit finde.